Karin Schuster

Juristin, Soziokratie Expertin(CSE) in Ausbildung

Warum ist mir der Kongress wichtig?
Als Kommunalpolitikerin erlebe ich es in meiner täglichen politischen Arbeit, dass endlose, ineffektive Sitzungen sehr oft zu unbefriedigenden Lösungen bzw. Zuständen führen. Nach meinen Erfahrungen mit der Soziokratischen Kreismethode können Sitzungen effektiv gestaltet und Entscheidungen gemeinsam und nicht gegeneinander gefunden werden, zum Vorteil aller Beteiligten.

Als politisch aktive Juristin bin ich von der Notwendigkeit überzeugt, dass wir den Umgang miteinander mithilfe alternativerEntscheidungsmethoden ändern müssen, und zwar in jeder Art von Organisation, von Unternehmen über die Gemeindepolitik bis ins Parlament.

Bezug zur Soziokratie?
Seit ich die Soziokratischen Kreismethode kennengelernt und angefangen habe, sie anzuwenden, ist mir klar geworden, dass sie eine geeignete Möglichkeit ist, die Demokratie in Richtung gemeinsamer und daher verbindlicherer Entscheidungen weiter zu entwicklen.

 

Offene Frage für den Kongress:
Gibt es effektive Entscheidungsmethoden auch für sehr große Gruppen?